Willkommen bei der DFG Börry

Drucken

FAQ zur Mitgliedschaft

Geschrieben von 1. Vorstand. Veröffentlicht in Wir über uns

Wie kann ich in den Verein eintreten?

Als erstes muss ein Antrag gestellt werden, dass man in den Verein aufgenommen werden möchte. Jeweils in der nächsten Hauptversammlung wird abgestimmt, ob noch neue Mitglieder aufgenommen werden oder nicht. Im zweiten Schritt wird über die einzelne Person abgestimmt, ob sie zur Probe aufgenommen wird. Wird dem Antrag in der Hauptversammlung von den Mitgliedern positiv zugestimmt, ist man ab diesem Zeitpunkt Mitglied auf Probe.

Woher bekomme ich den Antrag?

Der Antrag ist hier abgelegt.

Den ausgefüllten Antrag scannen und an den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Welche Vereinbeiträge muss ich bezahlen?

Der Mitgiedsbeitrag beträg 85 €/Jahr (incl. DHV-Beitrag), einmalige Aufnahmegebühr 80 €.

Wann findet die Hauptversammlung statt?

Die Hauptversammlung muss satzungsgemäß in den ersten 3 Monaten des Jahres erfolgen. In der Regel findet die Hauptversammlung Mitte / Ende Februar statt.

Welche Aufgaben habe ich als Vereinsmitglied?

Die Mitarbeit an den Arbeitsdiensten ist Pflicht.

Welche Rechte und Pflichten hat man als Mitglied zur Probe?

Alle Rechte und Pflichten, die auch ein aktives Mitglied hat bis auf die Einschränkung, dass man kein Stimmrecht auf der Hauptversammlung hat.

Warum gibt es die Probezeit und wie lange dauert sie?

Die Probezeit dient dazu, die Anwärter besser kennenzulernen und hat den Hintergrund, dass, wenn das neue Vereinsmitglied negativ auffällt (leistet keine Arbeitsdienste, zahlt seine Beiträge nicht oder hält sich nicht an die Flugregeln usw.) wir uns ohne Problem vom Anwärter wieder trennen können. Die Probezeit beträgt 2 Jahre.

Was passiert nach der Probezeit?

Nach zwei Jahren wird in der Hauptversammlung über die endgültige Übernahme als "AKTIVES-Mitglied" entschieden.

Hat es schon einmal den Fall gegeben, dass jemand die Probezeit nicht bestanden hat?

Ja, aber nur einer seit Einführung der Regel.

 

*   *   *             E n d e - F A Q             *  *  *